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mut!

Mädchen und Technik

 

Projektdauer: Oktober 2002 - Juni 2004

Fördergeber: BMBWK-Programm FFORTE, Länder Vorarlberg, Tirol, Salzburg, 
                      Oberösterreich, Niederösterreich, und Kärnten,
                      Europäischer Sozialfonds

Das Projekt mut! Mädchen und Technik war ein Projekt zur Technikmotivation von Mädchen, das in Kooperation von 20 PartnerInnen in 7 Bundesländern zwischen 1. August 2002 und 30.September 2004 durchgeführt wurde.

Maßnahmen in Oberösterreich
mut! Mädchen und Technik entwickelte in OÖ ein Tool, welches eine Schnittstellenfunktion zwischen Unterstufen und berufsbildenden höheren technischen Ausbildungen einnahm:

... die spezifischen Ziele:

  • Sensibilisierung von Mädchen, Eltern und LehrerInnen
  • Konkrete Aktivierung von Mädchen mittels des Paketes
    ?Try & Info? (ganzheitliche Information und Erprobung) in Zusammenarbeit mit Hauptschulen und Gymnasien (dort wurden die Mädchen angesprochen) und höheren berufsbildenden Schulen (mit diesen wurden die Erprobungen durchgeführt).

... die fokussierten Zielgruppen

  •  Mädchen im Alter von 10 ? 14 Jahren (Unterstufe)
  •  LehrerInnen von Hauptschulen, von BHS (HAK, HTL) und 
     Lehrlingswerkstätten
  •  ?betroffene? Öffentlichkeit

... die konkreten Maßnahmen:

  •  Entwicklung von Sets ?Try & Info? in Zusammenarbeit mit LehrerInnen
     von BHS
  •  12 Erprobungen des Sets mit ca. 120 Mädchen aus 2 Regionen
     (Rohrbach und Steyr)
  •  Information von LehrerInnen, Schülerinnen und Eltern
  •  Öffentlichkeitsarbeit
  •  Regionale und sektorale Vernetzung

Durch mut! Mädchen und Technik wurden in OÖüber 170 Mädchen, 90 Eltern, 80 LehrerInnen und 10 Hauptschulen erreicht. KooperationspartnerInnen des Projekts waren die HTL Steyr, die HTBLA Neufelden, die HAK Rohrbach, die HAK Steyr und das MAN Ausbildungszentrum.

Rückmeldungen der Mädchen:

96% der Mädchen beurteilten die Workshops als sehr gut oder gut.
Das Interesse an Technik stieg durch die Workshops an. Vor einem mut!-Tag gaben 40% der beteiligten Mädchen an, großes oder sehr großes Interesse an Technik zu haben, danach waren es 78%.
Die Mädchen konnten nach den technischen Workshops auch ihre technischen Fähigkeiten gut einschätzen. 58% der beteiligten Mädchen schätzten sich als sehr geschickt bzw. geschickt bei technischen Aufgaben ein. Vor einem Workshoptag wollte kein Mädchen diese Frage beantworten.

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